Photoshop im Job

Posted by Bassascha 0 Kommentare
Sabine Hamann und Marianne Deiters - DPhotoshop im Job

Photoshop im Job…
Ein Buchtitel, der bei mir offenen Türen einreißt.

Schließlich arbeite ich seit Jahren mit Adobe Photoshop im Bereich der digitalen Bildbearbeitung und so war es sehr interessant für mich zu wissen, wie sich die Software im Berufsalltag auf anderen Gebieten effizient einsetzen lässt.

Das Buch ist dabei eher an absolute Einsteiger gerichtet, so dass eigentlich keine Vorkenntnisse in Adobe Photoshop von Nöten sind.

Vom kleinen Einzelunternehmer, der Bilder für seine Webseite optimieren möchte bis hin zum Immobilienmakler, der ansprechende Aufnahmen seiner Immobilien benötigt um diese gut verkaufen zu können, werden in diesem Buch mit einfachen Schritten, einige Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung vermittelt.

Für jemanden wie mich, der schon einiges mit der Software gemacht hat, ist das Buch allerdings dann doch keine Hilfe mehr und ich muss zugeben, dass mich so manche Bearbeitungsschritte etwas verdutzt haben, denn teilweise geht es auch erheblich einfacher.

Ich muss allerdings zugeben, dass diese Bearbeitungsmethoden gerade für Anfänger dann sicher etwas schwerer nachzuvollziehen sind und die beiden Autorinnen, verstehen es sehr gut, das Wissen an den Leser so zu vermitteln das sich jeder Punkt einfach nachvollziehen lässt.

Die Bilddateien, die auf der Webseite zum Buch heruntergeladen werden können, ermöglichen dem Leser, das Gelernte direkt umzusetzen um es durch praktische Erfahrung zu festigen.

Auch wenn sich diverse Bearbeitungsschritte in den unterschiedlichen Lektionen zu wiederholen scheinen, zieht sich der steigende Schwierigkeitsgrad von der Bildverwaltung mit Adobe Bridge, bis hin zur Druckausgabe mit eingebetteten Farb-Profilen, wie ein roter Faden durch das Buch.

Fazit:

Das Buch ein guter Start in die Welt der Möglichkeiten mit Adobe Photoshop. Es werden einige Themenbereiche angesprochen die im Büroalltag vorkommen können. Als Buch, das sich an Einsteiger richtet, wird unerfahrenen Photoshop-Anwendern der Einstieg in die durchaus komplizierte Software ermöglicht.

Für einen ersten Überblick ist das Buch keine schlechte Wahl, denn nach den unterschiedlichen Kapiteln, kann man sich im Bedarfsfall mit weiterführender Lektüre immer noch tiefer in das Gebiet einarbeiten, dass man am ehesten benötigt um Photoshop effizient im Job zu nutzen.

DPhotoshop im Job von Sabine Hamann und Marianne Deiters

ISBN: 978-3-8273-2968-4

Hinterlasse einen Kommentar