Petersons Fotoschule – Blitzlicht

Posted by Bassascha 0 Kommentare
Bryan Peterson - Petersons Fotoschule Blitzlicht

Vor einigen Wochen habe ich die drei Bücher aus der Reihe „Petersons Fotoschule“ gelesen und als ich vor wenigen Tagen erfahren habe, dass es nun ein weiteres Buch dieser Serie gibt, habe ich mich dazu entschlossen mir dieses zuzulegen.

Als typisches Einsteigerbuch, befasst sich das Buch zu allererst mit den Grundlagen der Belichtung und der Wirkungsweise von Systemblitzen. Dabei geht der Autor weniger auf die einzelnen Einstellungsmöglichkeiten des Blitzgerätes ein, sondern vermittelt die allgemeingültigen Informationen, die nötig sind, um zu verstehen, wie sich ein Blitz im Bild auswirkt und wie man dieses Wissen effektiv zur Bildgestaltung nutzen kann.

Wer hier jetzt ein umfassendes Handbuch mit allem erdenklichen Zubehör erwartet, denn muss ich enttäuschen, denn obwohl in diesem Buch auch Diffusoren, Softboxen und Filterfolien zum Einsatz kommen, geht es in dem Buch in erster Linie darum, wie man das Blitzgerät verwendet.

Eine Auflistung, welches Zubehöre es gibt und was diese in Verbindung mit dem Systemblitz bewirken, sucht man in dem Buch vergeblich.

Vom entfesselten Blitzen bis hin zur Möglichkeit mit einem Systemblitz die Unterschiedlichen Bildstile – wie zum Beispiel das Fotografieren in der Morgendämmerung zu simulieren – bringt Bryan Peterson die Informationen auf den Punkt, die der angehende Strobist benötigt, um in jeder Situation, in der ein Blitz das Bild verbessern könnte, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Viele Making-Of-Bilder unterstützen den Leser dabei, das gelesen zu verstehen und die vielen fertigen Bilder machen Lust darauf, sich weiter mit den kleinen Mini-Sonnen auseinander zu setzen.

Fazit:

Wie auch die drei Bücher zuvor, kann das Buch durchaus überzeugen. Vorausgesetzt man interessiert sich mit dem Thema Blitzen mit Kompaktblitzgeräten, kommt der Leser mit diesem Buch auf seine Kosten. Von der richtigen Belichtung unter Verwendung eines Blitzgerätes bis hin zur Gestaltung eines Motivs mit der Mini-Sonne, wie es der Autor so schön schreibt, bleiben einem Anfänger keine Fragen mehr.

Petersons Fotoschule Blitzlicht von Bryan Peterson

ISBN: 978-3-8272-4749-0

Hinterlasse einen Kommentar