Modelfotograf werden

Posted by Bassascha 6 Kommentare
Modelfotograf werden von Jamaroi Lior

Es gibt wohl eine Reihe von Büchern, bei denen der Titel einem förmlich ins Gesicht springt und schreit: Lies mich!

Bei dem Buch „Modelfotograf werden“ von Jamari Lior ging es mir so.

Nach den ersten Seiten dann erst mal eine grobe Enttäuschung! Das Buch fängt an mit den absoluten Basics, wie zum Beispiel die unterschiedlichen Aufnahmebereiche oder mögliche Shootingarten.

Ich gebe selber Coachings in den unterschiedlichsten Bereichen der Fotografie und hatte mir von dem Buch eigentlich mehr versprochen. Nichts desto trotz habe ich mich Kapitel für Kapitel weiter durch das Buch gearbeitet und sollte für meine Mühen entlohnt werden, denn Seite für Seite stieg der Anspruch an den Leser und es wurde auch für den fortgeschrittenen Fotografen sehr interessant.

Wer von euch hat sich denn in der Tat schon Gedanken über die Verwendung eines Künstlernamen gemacht?

Wer von euch hat sich schon mal mit dem Thema „Praktikanten“ auseinander gesetzt?

Welche rechtlichen Aspekte sind zu beachten bei einem Auftragsshooting und wie vermeide ich mögliche Risiken, die die Ausführung des Auftrags behindern könnten?

Themen, mit denen sich der ein oder andere Fotograf sicherlich schon auseinander gesetzt hat, aber in der Summe ist es recht hilfreich, sich auch mit den Fragen die sich einem später stellen könnte mal auseinander setzt!

Jamari hat in diesem Buch aus meiner Sicht einen guten Spagat geschafft, ein Buch über Modelfotografie zu schreiben, dass sich sowohl an Einsteiger als auch an fortgeschrittene Fotografen richtet ohne das es für die eine Seite zu kompliziert oder für die andere Seite zu langweilig wird. Auch der Schreibstil, der auf einen großen Erfahrungsschatz in der Modelfotografie (und dem Modeln selbst) schließen lässt, überfordert den Leser nicht, sondern ist leicht nachvollziehbar.

Nicht zu vergessen sind die vielen Tipps, gerichtet an Modelle, die die Sichtweise des Fotografen verdeutlichen!

Die vielen Bilder in dem Buch verdeutlichen nicht nur die einzelnen Themen sondern lassen bei nahezu jedem kreativen Kopf die Sinne verwirbeln!

Ich glaube, ich habe mir wesentlich länger die Bilder auf den einzelnen Seiten angesehen um mich inspirieren zu lassen, als ich für das Lesen der Texte gebraucht habe!

Fazit:

Dieses Buch erleichtert einem Anfänger nicht nur den Einstieg in die Modelfotografie, sondern weist auch auf mögliche Stolpersteine hin, die einem Fotografen auf seinem Weg begegnen können. Auch für den fortgeschrittenen Fotografen ist dieses Buch ein gutes Hilfswerk um sich seinem Ziel – in der Modelfotografie erfolgreich zu werden – zu nähern.

„Eine aus meiner Sicht sehr gute Bildidee ist aus den Bildern dieses Buches entstanden und ich werde diese in kürze Umsetzen! Wie man eine Bildidee umsetzt, lernt man ebenfalls, wenn man sich mit diesem Buch auseinander setzt.“

Jamari Lior - Modelfotograf werden

ISBN: 978-3-8273-3006-2

Jamari Lior Portraet

Copyright by Jamari Lior

Bild von Jamari Lior

Copyright by Jamari Lior

Die Bilder wurden mir mit freundlicher Unterstüztzung vom Verlag zur Verfügung gestellt und dürfen ohne Genehmigung der Urheberin Jamari Lior in keiner Weise kopiert oder sonst wie verwendet werden. Für viele weitere grandiose Bilder von Jamari besucht einfach mal Ihre Webseite www.j-maya.de. Dort findet Ihr auch Ihren Blog und vieles weitere Wissenwerte zum Thema Fotografie und Bildbearbeitung.

Kommentare zu "Modelfotograf werden"

Hinterlasse einen Kommentar