Making of… Menschenbilder (2. Auflage)

Posted by Bassascha 0 Kommentare
Cora & Georg Banek - Making of... - Menschenbilder

Das erste Buch der Serie „Making of…“ in einer neuen Verpackung
Auch in der zweiten Auflage durchaus sehr inspirierend und lehrreich!

“Vor etwa anderthalb Jahren habe ich die erste Auflage dieses Buches von Cora & Georg Banek gelesen und als ich gesehen habe, dass es eine zweite, erweiterte Auflage dieses Buches gibt, konnte ich nicht anders und musste es mir zulegen.“

Wie auch bei der ersten Auflage, ist der Aufbau des Buches sehr gut durchdacht. Auf der linken Seite die große Aufnahme, auf der Rechten der dazugehörige Text mit detaillierten Informationen zum Bild.

Neben der Idee zum Motiv, findet auch die Bildgestaltung, sowie der technische Aspekt zum Bild genügend Raum für Erklärungen. Die Skizze zur Beleuchtungssituation ebenso wie die Gewichtung der unterschiedlichen Bildbearbeitungstechniken, tragen dazu bei, dass man das Bild besser versteht und das der Leser abschließend durchaus in der Lage ist, eine vergleichbare Aufnahme nachzustellen.

Die Bilder, die in den unterschiedlichen Kategorien

  • Persönlichkeiten & Emotionen
  • Beauty & Fashion
  • Street & Reise
  • Inszenierung & Lifestyle
  • Akt & Erotik

unterteilt sind, zeigen, wie breit die Fotografie von Menschen aufgestellt sein kann und so ist es nicht verwunderlich, dass von Seite zu Seite Bilder in komplett unterschiedlichen Stilen besprochen werden.

Ob draußen in der grellen Mittagssonne oder gar im Studio unter perfekten Beleuchtungsbedingungen, wird in diesem Buch auf nahezu alle Beleuchtungssituationen eingegangen, die einem in der Fotografie begegnen können. Die vielen hilfreichen Randinformationen und Tipps, geben dem Einsteiger – an die sich das Buch richtet – das erforderliche Wissen mit auf dem Weg, das Licht zu verstehen und sich zu Nutze zu machen.

Verglichen mit der ersten Auflage, fallen mir jedoch direkt zwei Dinge auf. Zum einen scheint die Grammatur des Papiers etwas niedriger zu sein und zum anderen scheint es bei den neuen Büchern aus dem Hause Addison-Wesley keine Einlegebänder mehr zu geben. Das schmälert zwar die Qualität der Inhalte des Buches keinesfalls, jedoch würde ich mir wünschen, das künftige Bücher (insbesondere die, die mehrere hundert Seiten stark sind) wieder mit dem Bändchen als Lesezeichen ausgestattet werden.

Fazit:

„Auch in der neuen Auflage ist dieses Buch immer noch eine Bereicherung für Anfänger in der Porträtfotografie.“

Die 13 neuen Werke, die in der neuen Auflage Ihren Platz gefunden haben, sind eine wunderbare Ergänzung zu dem bereits in der ersten Auflage enthaltenen Bilder.

Cora & Georg Banek - Making of... - Menschenbilder

ISBN: ISBN: 978-3-8273-3169-4

Hinterlasse einen Kommentar