Das digitale Fotografie Buch (Band 1)

Posted by Bassascha 0 Kommentare

…wie ein Fototrip mit einem befreundeten Fotografen,
der einem über die Schulter schaut…

Das Digitale Fotografie Buch - Band 1 von Scott Kelby

Vor einigen Monaten habe ich mir das Buch „Das digitale Fotografie Buch – Band 4“ von Scott Kelby zugelegt in dem Scott den Leser an die Hand nimmt und bei einer gemeinsamen Fototour ein paar Tricks zum Besten gibt.

Zu damaliger Zeit waren mir die drei vorhergehenden Bände unbekannt.

Weil Scott Kelby zu meinen Lieblingsautoren gehört, habe ich mir nun die Bände 1 – 3 ebenfalls zugelegt und bin fleißig dabei, den Zeilen zu lauschen, die Scott für uns Leser zusammengetragen hat.

Der erste Band der Serie ist vergleichbar mit dem letzten Band, denn auch hier ist das Buch Seite für Seite mit interessanten Tricks und Tipps gespickt, damit man in der Lage ist, die eigenen Bilder zu verbessern.

Die Schwerpunkte des Buches liegen dabei auf deutlich abweichenden Themengebieten, wie zum Beispiel das Fotografieren von Landschaften oder Sportveranstaltungen. Auch dem Thema Hochzeitsfotografie ist ein Kapitel gewidmet.

Dabei ist das Buch nicht als umfassende Referenz zu verstehen, wie man im jeweiligen Themengebiet fotografiert, sondern zeigt auf, wie man zu besseren Bildern gelangt, in dem man andere Perspektiven wählt, das Bild komponiert und das Licht zu seinem verbündeten macht.

Manche Seiten sind zudem mit Tipps zu lohnenswertem Equipment versehen. Dabei legt Scott Kelby Wert darauf, nicht nur die qualitativ hochwertigen Produkte zu bewerben, mit denen er – wie die meisten professionellen Fotografen – selber arbeitet, sondern nennt auch Alternativen, für den etwas kleineren Geldbeutel.

Die meisten Tipps erscheinen einem erfahrenen Fotografen, für den ich mich selber halte, als selbstverständlich, aber ich sehe bei meinen Workshops immer und immer wieder, dass es gerade

diese Kleinigkeiten sind, die bei Anfängern im Umgang mit der Kamera, für einen Gewissen AHA-Effekt sorgen.

Fazit:

Wer bereits ein Buch von Scott Kelby gelesen hat, weiß, dass die Bücher alles andere als trocken und langweilig geschrieben sind und so trägt der typische Humor von Scott Kelby dazu bei, dass man den Eindruck gewinnt, man würde in der Tat Tipps von einem befreundeten Fotografen bekommen, während man gemeinsam auf der Jagd nach eindrucksvollen Bildern ist.

Scott Kelby - Das Digitale Fotografie Buch (Band 1)

ISBN: 978-3-8273-2472-6
Erscheinungsdatum Dezember 2006
224 Seiten – 4-farbig, Bilderdruck

Hinterlasse einen Kommentar