Boudoir Fotografie – Stillvolle Aktaufnahmen

Posted by Bassascha 1 Kommentar

Boudoir Fotografie – Stilvolle Aktaufnahmen von Critsey Rowe

Boudoir Fotografie - Stilvolle Aktaufnahmen von Critsey Rowe

Boudoir-Fotografie ist ein Begriff, der wohl bei den meisten Fotografie-Einsteigern für große imaginäre Fragezeichen sorgt, denn viele würde dieselbe Art an Bildern wohl eher unter dem Begriff Aktfotografie vermuten.

Das sich hinter dem Begriff allerdings viel mehr verbirgt und wie man einen erfolgreichen Einstieg in die Boudoir-Fotografie meistert, versucht dieses Buch dem Leser zu vermitteln.

Das Buch richtet sich laut Buchrücken zwar an Einsteiger bis fortgeschrittene Fotografen, aber ich denke, dass die Themen sehr allgemein behandelt werden, so dass ein fortgeschrittener Fotograf nicht allzu viele Informationen aus dem Buch ziehen wird.

Für einen Einsteiger hingegen, weist dieses Buch auf viele Punkte hin, die es in der Fotografie zu beachten gilt. Von der Vorbereitung eine Fotoshootings über das Posieren vor der Kamera bis hin zur Nachbearbeitung der Bilder, werde alle wichtigen Themen im Allgemeinen behandelt. Das Buch ist dabei jedoch eher der Einstieg in weiterführende Lektüre. Gerade bei den Bereichen Bildretusche oder Lichtführung, wird der Leser mit steigenden Ansprüchen schnell nach weiteren Büchern Ausschau halten.

Bei den Themen der Privatsphäre und dem Fotografieren on Location lässt dieses Buch hingegen kaum eine Frage offen. Auch das Thema Vermarktung kommt, ebenso wie der Bereich Übergabe der Bilder, nicht zu kurz.

Auch wenn die einzelnen Kapitel die meisten Themen nur recht oberflächlich behandeln, tragen eine Vielzahl an inspirierenden Bildern dazu bei, dass man ein Gefühl für die Boudoir-Fotografie bekommt und versteht, worauf es zu achten gilt, wenn man sich in dieses Genre der Fotografie begibt.

Auch ist dieses Buch eine nahezu vollständige Übersicht darüber, was bei einem Shooting für Anforderungen an den Fotografen und das Model bzw. der Kunde oder die Kundin gestellt werden.

Fazit:

Für Einsteiger ist dieses Buch mit Sicherheit eine inspirierende Quelle mit allen Notwendigen Basisinformationen zur Boudoir-Fotografie. Wenn man sich jedoch intensiver mit diesem Gebiet der Fotografie auseinander setzen möchte, wird man sich schnell über weiterführende Lektüre informieren.

Critsey Rowe - Boudoir Fotografie - Stillvolle Aktaufnahmen

ISBN: 978-3-8273-3084-0

Kommentare zu "Boudoir Fotografie – Stillvolle Aktaufnahmen"

  • 1 Sascha Kämmer 10. Februar 2012 09:20Uhr

    Hey guten Morgen Sascha,

    hat mir wie immer gut gefallen deine Buch Rezension.
    Ist ja immer hilfreich wenn man vorab mal vom Profi eine Meinung hat wie das Buch so ist…

    Dank dir und einen schönen Tag noch!

    Bis dahin

    Beste Grüße

Hinterlasse einen Kommentar