Adobe Certified Associate

Posted by Bassascha 1 Kommentar

Adobe Certi.. What???

Am Dienstag geht es für mich nach Düsseldorf um dort die Prüfung für die Adobe Zertifizierung zu machen.

Nach einigen Jahren Erfahrung im Bereich der digitalen Bildbearbeitung, sei es als Fotograf und Bildbearbeiter, oder zu Zeiten als ich noch bei einer Werbeagentur im Bereich Mediendesign gearbeitet habe, bin ich zwar durchaus der Meinung, dass mein Können im Bereich Adobe Photoshop zufriedenstellend ist, aber leider reicht es manchmal nicht aus, zu zeigen was man kann, sondern muss dies auch schwarz auf weiß nachweisen können.

Eben aus diesem Grund, habe ich mich dazu entschieden, mich zertifizieren zu lassen.

Ein bisschen Recherche im Internet und Telefonate mit Pia von Pearson-Education und Stefan von Adobe Kreativ, hat dann Licht ins Dunkel gebracht, wie und wo man die Prüfung ablegen kann.

Das war vor etwa drei Wochen…

Doch wie bereitet man sich auf eine Prüfung vor, von der man gar nicht so genau weiß, wie diese aussieht?

Ich habe mir dafür das Buch „Adobe Photoshop CS5 – Classroom in a book“ zugelegt und dieses von A – Z durchgearbeitet um mein Wissen zu vertiefen.

Wie ich feststellen musste, ist das Buch zwar ideal, wenn man nur Grundkenntnisse im Umgang mit der Software Adobe Photoshop aufweisen kann, aber in meinem Fall, konnte ich nichts neues lernen und so gehe ich ruhigen Gewissens der Prüfung entgegen.

Wenn diese kleine (Associate-) Prüfung gut geklappt hat, habe ich das Zertifikat, welches ich benötige und dann werde ich wohl ziemlich zügig die Adobe Certfied Expert-Prüfung nachlegen…

Ob mir diese Prüfungen auch bei meinen Workshops weiterhelfen, vermag ich nicht zu sagen, aber ich denke, dass es von der Expertenprüfung nur noch ein kleiner Schritt ist, mehr daraus zu machen.

So gibt es zum Beispiel hier am oberen Niederrhein keine Adobe-Trainingscenter. Aber das sind nur Visionen und keine tatsächliche Zukunftsmusik.

Solche Ideen – seien sie noch so dumm – bringen uns aber weiter, denn wer keine Ziele hat, hat auch keinen Weg vor sich, denn er zu bestreiten hat. Stillstand ist Rückgang! Am Mittwoch werde ich dann über die Prüfung berichten und euch sagen wie es gelaufen ist.

Bis dahin noch einen schönen Restsonntag!

Kommentare zu "Adobe Certified Associate"

  • 1 pixelSophie 3. Juni 2012 14:32Uhr

    Hi Sascha,
    ich bin leider ein bisschen zu doof, herauszufinden wie man sich wo und zu welchem Geld für die Prüfung anmelden kann?! Ist dir deine Prüfung gelungen? Ich würde mich freuen wenn du mir kurz sagst wie du dich angemeldet hast. Lieben Dank schon Mal!

Hinterlasse einen Kommentar