www.fotografie-basmer.de

Posted by Bassascha 2 Kommentare

Meine neue Webseite ist endlich Online!!!

Am vergangen Sonntag hat es nach rund einem halben Jahr endlich geklappt, meine neue Fotografie-Webseite online zu stellen und die alte grauenvolle Seite verschwinden zu lassen.

Die alte Webseite war in reinem HTML/CSS programmiert und war äußerst pflegeintensiv, wenn es um Änderungen oder Erweiterungen ging. Außerdem war Sie in schwarz-Rot gehalten, was mir 2008 irgendwie gefallen hat. Heute frag ich mich, wie ich an solcher Geschmacksverirrung leiden konnte.

weg mit der alten Webseite www.fotografie-basmer.de

Es war an der Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, was ich im Netz über mich präsentieren möchte.

Während der Blog hier eher für Fotografen und Bildbearbeiter gedacht ist, so ist die Webseite eher für meine Kunden und die, die es sein könnten, gedacht. Die Seite sollte über meinen Fotografenbetrieb informieren.

Meine Angebotenen Leistungen sollten im Vordergrund stehen. Das hieß für mich, dass das Design eher in den Hintergrund treten musste und eher schlicht gehalten sein soll.

Nach ein paar Notizen und Kritzeleien auf einer losen Blattsammlung, stand das Konzept der Seite fest. Nun musste ich es nur noch umsetzen.

Also Fix mal ein Screendesign mit Photoshop erstellt um zu sehen, ob mir das Bild im Kopf auch tatsächlich zusagt.

Photoshop-Screenshot der neuen Seite by Sascha Basmer

Und was soll ich sagen?

Treffer!

Zu damaliger Zeit, habe ich auf meiner Facebook-Seite schon ein paar Screenshots vom Screendesign hochgeladen.

Screendesign Startseite by Sascha Basmer Screendesign Unterseite Service by Sascha Basmer Screendesign Unterseite Shootings by Sascha Basmer Screendesign Unterseite Kontakt by Sascha Basmer

Also habe ich mit dem Slice-Werkzeug die Grafiken zurecht geschnitten. WordPress installiert und Seiten-Templates erstellt. Grafiken hochladen, CSS fummeln und fertig war die Seite. Jetzt musste ich nur noch Texte schreiben.

Die sollten aber informativ und sachlich sein – nicht wie hier, wo ich schreibe wie ich gerade Lust habe.

Nach dem ich in den vergangen Wochen immer mal wieder ein paar Zeilen geschrieben habe und auch ein paar Bilder aus meinem Archiv gekramt habe, konnte die Seite endlich live gehen.

Jetzt ist die Seite online und ich bin echt froh, dass das Werk vollbracht ist.

Hier und da müssen noch ein paar Platzhalter-Bilder ausgetauscht werden und auch die Galerie könnte noch das ein oder andere Bild mehr vertragen, aber für den Anfang bin ich mit dem Resultat sehr zufrieden.

Sonnige Grüße
Euer (Bas)Sascha

Kommentare zu "www.fotografie-basmer.de"

  • 1 Andrea Grigo 3. Oktober 2012 19:05Uhr

    Hi Sascha,

    vom Design her sehr schick. Allerdings finde ich die Schriftart sehr anstrengend und ich habe Rechtschreibfehler gefunden (das tue ich immer) :-D.

    Liebe Grüße vom Himalaya

  • 2 Bassascha 4. Oktober 2012 16:37Uhr

    Auch wenn ich das mit der Schrift nicht ganz so dramtisch sehe, habe ich nun mal auf eine langweilige Standardschrift zurück gegriffen…

    Danke für dein Feedback Andrea

Hinterlasse einen Kommentar