Fragen und Antworten

Posted by Bassascha 0 Kommentare

Auto_am_Strand_sunset_Audi_by_sascha_basmer

Wie ich soeben feststellen musste, ist auf der Facebook-Seite von Fotoleaxx mein Bild „Sunset“ zum Fundstück der Woche auserwählt worden…

Mit dem Post kamen auch ein paar Fragen aus Reihen der User auf, die wohl bislang unbeantwortet geblieben sind, aber bevor ich auf diese eingehe, möchte ich etwas zur Entstehungsgeschichte des Bildes sagen.

Mit meiner Frau fahre ich regelmäßig und mehrmals im Jahr nach Westkapelle. Oftmals gehen mein Schatz und ich dann am Strand entlang spazieren und genießen die Auszeit vom Alltag. Meistens ist auch meine Kamera mit dabei. Aber eben nicht immer.

Eines Abends, als wir unterwegs waren, war ein herrlicher alter VW-Bully am Strand, den ich sogleich auch mit dem Smartphone fotografiert habe. Leider hatte ich da weder die richtige Kamera dabei, noch aussicht auf einen schönen Sonnenuntergang, der das Bild perfektioniert hätte.

Also beschloss ich, jeden Abend auf den Sonnenuntergang zu warten in der Hoffnung, das Bild, dass schon in meinem Kopf war, umsetzen zu können.

Endlich – nach einigen Tagen – war es dann so weit. Die Sonne sank und färbte den Himmel goldrot. Ich setze mich auf mein Hollandrad und bin zu der Stelle geradelt wo ich den Bully entdeckt hatte…

WEG – Er war nicht mehr da

Etwas enttäuscht habe ich mich dann entschlossen, das Beste aus der Situation zu machen und dann Stand er da. Der Audi, der sich mit so perfekt geparkt seine dezenten Linien und Kurven entgegen warf.

Die Rohaufnahme, die ich etwas weiter unten zeigen werde, war frei hand geschossen und mir bleib auch nicht viel Zeit, weil die Sonne schon recht tief Stand.

Den Rest hat dann mein heißgeliebtes Photoshop gezaubert.

Fotoleaxx_fundstueck_der_woche_07

Frage 1

Wieso fährt man ein Auto nur für ein Foto bis an den Strand?

Die Frage sollte doch eher lauten, wieso nicht?

Es war ein herrlicher Sommertag und wenn man schon mal in der Nähe des Strandes ist, kann man die letzten Stunden des Tages sicher schlechter verbringen, als sich bei einem gemütlichen Strandspaziergang zu entspannen. Erst recht, wenn man dabei mit einem so traumhaften Sonnenuntergang belohnt wird.


Frage 2

Wo ist die Fahrerin?

Hmmmm… wenn ich ehrlich bin, bin ich nicht mal sicher, ob es eine Fahrerin oder ein Fahrer war.

Noch weniger kann ich die Frage beantworten, wo er oder Sie abgeblieben sind, aber ich würde vermuten, dass die Person es sich am Strand gemütlich macht oder spazieren gegangen ist, als diese Aufnahme entstanden ist.


Frage 3

Wie bekommt man ein Auto so sauber?

Mein erster Tipp wäre hier: WASCHSTRASSE 😉

Wie ind er Modelfotografie auch, ist eine gute Visa unandingbar, für gute Haut und in diesem Fall war es wohl die gute Pflege der unbekannten Person, die das Fahrzeug dort abgestellt hat.

Gutes Licht kann ebenso dazu beitragen, dass Unreinheiten nicht mehr so ins Gewicht fallen…

Zu guter Letzt muss dann die digitale Bildbearbeitung herhalten und auch den letzten Makel, den man als störend empfindet, beseitigen.

Fotoleaxx_Roh-Bild


Frage 4

Wo ist das Nummernschild?

Weg isses…

Ich würde es nicht schön finden, wenn jemand mein Auto fotografiert und es dann mitsamt Kennzeichen öffentlich postet, daher habe ich mich entschieden dieses zu entfernen.

Wie auf dem Rohbild zu erkennen, sieht auch ein unkenntlich gemachtes Kennzeichen wie ein Störfaktor aus, weshalb ich mich entschieden habe, den Kühlergrill so zu retuschieren, dass das Kennzeichen samt Kennzeichenhalter verschwunden ist.


Frage 5

u.v.m.

Auf diese Frage habe ich leider keine Antwort *lach*

Da ich nicht weiß, was noch für Fragen offen sind, habe ich mir gedacht, ich packe hier einfach mal die PSD, die ich aus Platzgründen auf 1800 mal 1200px verkleinert habe, zum Download rein.
[Klick zum Download der PSD…]

Vielleicht kann man ja dann die Bearbeitung etwas nachvollziehen und findet Anregungen für seine eigenen Bilder.

Gerne darf jeder der will, das Bild mal auf seine Art und Weise bearbeiten und es hier posten.
Ich bin sogar sehr auf die Ergebnisse gespannt

Wer das Bild woanders postet, dem sei gesagt, dass dabei der Urheber (gerne mit Link zum Blog) genannt werden muss.

Sonnige Grüße
Euer Sascha

Hinterlasse einen Kommentar