Analogen Zuwachs: Mittelformat aus den 50ern

Posted by Bassascha 3 Kommentare

Gestern klingelte es bei mir an der Tür und mein ehemaliger Nachbar stand dort mit merkwürdig anmutenden Ledertaschen.

Er hatte mir kürzlich erzählt, dass er beim Umzug eine alte Kamera gefunden hat wo „komische“ Filme rein kommen. Ich habe dabei sofort an eine Mittelformatkamera mit 120 Rollfilm gedacht und war sehr neugierig!

Gestern hat er mir diese und eine weitere Kamera vorbei gebracht und ich konnte es kaum erwarten die beiden Kameras genauer unter die Lupe zu nehmen.

Es handelt sich bei den beiden alten Fundstücken um eine Agfa Click 1 und um eine Agfa Isola 1 mit externem Blitz. Beide in einem optisch recht guten Zustand und aufgrund der Tatsache, dass bei den Kameras alles mechanisch funktioniert, gehe ich auch davon aus, dass sie technisch in einem guten Zustand sind.

Da ich auf dem Gebiet von analogen Mittelformat-Kameras jedoch gar keine Erfahrung habe, musste erst mal Google mein Wissen erweitern und ich habe tatsächlich eine Webseite gefunden, dessen Betreiber sich die Mühe gemacht hat, die Bedienungsanleitung für die Agfa Isola 1 sorgfältig einzuscannen und ins Netz zu stellen.

Link zur Anleitung der Agfa Isola 1

Danke an dieser Stelle für die Arbeit.

Das zweite Problem ist jedoch, dass ich keine Filme für die beiden Kameras besitze, denn meine Analog-Fotografie beschränkte sich bislang auf den KB-Film bereich. Diverse Anrufe bei den „Fotofachhändlern“ hier vor Ort haben aber für ein rasches Abklingen meiner anfänglichen Euphorie gesorgt. Entweder war niemand zu erreichen oder aber es hagelte Absagen!

Nur ein Händler war jedoch in der Lage mir die Filme wenigstens zu bestellen. Da sage ich dann doch nicht nein, wenn ich schon per Telefon anfrage! Dann muss der Start ins Zeitalter des analogen Mittelformats ein wenig nach hinten verschoben werden.

Model stehen mussten die beiden alten Damen aber trotzdem schon…

Hier mal ein paar Bilder von den – für mich – wertvollen Schätzen vergangener Tage:

1 - Agfa Isola 1 in Ledertasche by Sascha Basmer 2 - Agfa Isola 1 Mittelformat by Sascha Basmer 3 - Agfa Isola 1 Close Up by Sascha Basmer 4 - Externes Blitzgerät zur Agfa Isola 1 by Sascha Basmer 6 - Agfa Click 1 by Sascha Basmer 7 - Agfa Click 1 Innenansicht by Sascha Basmer 8 - Agfa Click 1 Mittelformatkamera by Sascha Basmer

Kommentare zu "Analogen Zuwachs: Mittelformat aus den 50ern"

  • 1 Fabian Künzel 14. Mai 2011 16:40Uhr

    Uiuiui da haste aber wirklich schöne alte Ladies bekommen 🙂
    Das war mit sicherheit auch noch richtig solide Arbeit, nicht so scheiß Kram wie in den modernen Kameras…

    Find den Blitz vorallen interessant 🙂

  • 2 Patrick Mader 15. Mai 2011 10:40Uhr

    Da hast du ja 2 nette Kamera´s , der Blitz ist echt schon interessant 🙂

  • 3 Darek 3. Juli 2011 22:53Uhr

    Analoge Mittelformatkameras und das gleich zweimal, das ist mehr als unverschämtes Glück^^ Mit Blitz und Tasche sogar, also wenn du jetzt mal bei eBay stöberst, wirst du wissen das diese zwei Schätzchen nicht nur einen nostalgischen Wert verzeichnen. Und zur 120er Rollfilmen habe ich vor ein paar Monaten einen interessanten Fund gemacht, den ich hier gerne teile: http://shop.lomography.com/films/120-film, sogar auch Infrarot S/W Filme findet man dort im 120er Format.

    Hoffe das du bald du dazu kommen kannst erste Aufnahmen hier zu zeigen.

    Mfg
    Darek

Hinterlasse einen Kommentar