7th Meeting Photoshop User Group Rhein/Ruhr

Posted by Bassascha 1 Kommentar

Hallo Zusammen…

Am vergangenen Freitag traf sich die Photoshop-User-Group Rhein/Ruhr zum siebten Mal.

Dabei habe sich wieder einmal einige aus der Gruppe in der Bitmap-Akademie zusammengefunden um einen von Marianne Deiters organisierten Vortrag über die Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop zu lauschen.

Marianne und Ich, sind stets bemüht, den Mitgliedern der User-Group immer wieder interessante Referenten mit noch interessanteren Vorträgen zu bieten. So auch bei diesem Treffen, bei dem der Fotokünstler André M. Hünseler uns über seinen Vortrag zum Thema Nachtfotografie in seinen Workflow zu den beeindruckenden Nachtaufnahmen Einblick gewährt hat, die er bereits in einigen Kalendern der Stadt Köln verkaufen konnte.

Nach dem er ein paar Worte über sich und seine Arbeit verloren hat, ging es los mit dem ersten Teil, in dem er den Teilnehmern mit einer gut vorbereiteten Bildpräsentation veranschaulicht hat, welche Punkte es zu beachten gilt, wenn es darum geht, die Aufnahmen für die spätere Bearbeitung zu erstellen.

Das dabei zwingend ein Stativ gebraucht wird, und wie er die Belichtungskombination aus Blende, Iso und Verschlusszeit ermittelt, hat er so detailliert geschildert, dass auch jemand, der sich der HDR- bzw. Nachtfotografie noch nie gewidmet hat, problemlos verstehen konnte, was es zu beachten gilt und wo die Tücken liegen.

Nicht selten hat André dabei aus dem Nähkästchen geplaudert, wie er zu den Erfahrungswerten gekommen ist und auch Fragen der Teilnehmer hat er ausführlich und verständlich beantwortet. Eine Menge Informationen, perfekt verpackt und toll präsentiert, die es in einer Pause zu verarbeiten galt.

Die Pause wurde außerdem genutzt, damit sich die User untereinander austauschen konnten, denn das Netzwerken darf an solchen Events natürlich nicht zu kurz kommen. Des Weiteren wurde die Pause genutzt, um sich mit leckerem Popcorn zu stärken, welches Alexandra und Wiebke von der Bitmap-Akademie als Überraschung für die User gemacht haben.

Zu guter Letzt konnten die Teilnehmer auch ein paar Lose für die Verlosung am Ende des Meeting erwerben, aber dazu später mehr.

Im Zweiten Teil hat André uns gezeigt, wie er die entstandenen Aufnahmen in Adobe Camera Raw für die weitere Bearbeitung vorbereitet und wie er die Belichtungsreihen später zu einem Bild mit höchstem Dynamikumfang zusammenfügt.

Dabei hat er uns unterschiedliche Methoden aufgezeigt, die sich teilweise über Plugin-Lösungen und teilweise mit den hauseigenen Mittelchen meiner Lieblingssoftware Adobe Photoshop umsetzen lassen.

Alles in Allem ein toller Abend mit vielen bekannten und einigen neuen Gesichtern und ein beeindruckender Vortrag, der in seiner Qualität seines Gleichen sucht.

An alle, die sich für das Thema Nachtfotografie interessieren, kann ich nur die Empfehlung aussprechen, mal einen Workshop bei André zu besuchen.
Ihr werdet es nicht bereuen.

Informationen zu seinen Workshops findet Ihr auf der Webseite www.thinkingpixels.com

Abgerundet wurde der Abend mit einer kleinen Verlosung, in der es ein paar Ausgaben der aktuellen Docma, ein paar Bücher und als Hauptpreis ein Jahres-Abo von video2brain zu gewinnen gab.

Außerdem stand auch Frank Esser von Adobe den Teilnehmern für Fragen zur Verfügung und die kommenden Referenten und Vorträge wurden auch bereits angekündigt.

So zum Beispiel Uli Staiger, der uns beim nächsten Treffen mit einem tollen Vortrag überraschen wird, oder der Video-Profi Marek Bledowski, der uns in einem Vortrag zeigen will, wie es mit der Videobearbeitung in Adobe Photoshop aussieht, und wie man mit Adobe Photoshop, Adobe Premiere und Adobe After Effects Bildlooks erzeugen kann oder Bewegtbilder retuschiert und vieles mehr.

Wie Ihr seht, wird euch auch in Zukunft noch so einiges geboten und wenn Ihr euch auch für solche Themen interessiert und aus der Rhein/Ruhr-Gegend kommt, seid Ihr herzlich eingeladen, bei dem Vorträgen dabei zu sein.

Alle Informationen zu den künftigen Treffen, findet Ihr übrigens auch in der Facebook-Gruppe zu Photoshop User Group Rhein/Ruhr.
Dort findet Ihr auch immer eine kleine Auswahl der Bilder des Abends, die ich hier nicht öffentlich posten möchte.

Sonnige Grüße Euer Sascha

Kommentare zu "7th Meeting Photoshop User Group Rhein/Ruhr"

  • 1 Marianne.psd 30. September 2013 14:33Uhr

    Danke für die prima Zusammenfassung, ich freue mich schon auf das nächste Meeting!

Hinterlasse einen Kommentar