Webtipp: Kostenlose Preflight-Check deiner PDF

Posted by Bassascha 0 Kommentare
Webtipp-preflight-pfd-check-check4print

Für alle die Regelmäßig Druckdateien bei Online-Diensten drucken lassen, aber eigentlich noch nicht so bewandert sind, ob die Druckdaten so auch in Ordnung sind, hat ein Bekannter von mir einen netten Service ins Leben gerufen.

Ich finde so einen Preflight-Check ganz nützlich und auch wenn ich das selber nicht (mehr) brauche, habe Ihn mal darum gebeten, dass er mir ein paar Infos zu dem PDF-Check-Service zur Verfügung stellt, die ich dir hier einfach mal mitteilen möchte, denn vielleicht hilft dir das ja weiter:

Clear for take-off!

Du hast einen Prospekt gestaltet und willst diesen bei Deiner (Online-) Druckerei bestellen – aber Deine Druckdaten sind fehlerhaft und bestehen den Datencheck nicht? Wenn Du Glück hast erhältst Du einen Bericht in kryptischem Fachchinesisch. Meist verrät Dir aber keiner ohne Aufpreis, wie du Abhilfe schaffen kannst.

Damit ist jetzt Schluss, verspricht der neue kostenlose Online-Preflight check4print.com vom Prepress-Dienstleister DINQX.print GmbH & Co. KG aus Leonberg.

Das deutschsprachige Portal erlaubt die kostenlose Prüfung von PDF-Dokumenten damit falsche Druckdaten und schlechte Druckergebnissen der Vergangenheit angehören.

Du kannst PDF-Dateien bis maximal 32 MB per Drag & Drop uploaden und erhältst nach ein paar Minuten per E-Mail einen Link zum Preflight-Report.

Die Datenprüfung entspricht dem Profi-Datencheck der meisten (Online-) Druckereien. So werden PDF/X-Konformität, Farbraum, Schmuckfarben, Farbauftrag, Bildauflösung, Mindest-Linienstärke und viele weitere Parameter von den „Preflight-Piloten“ überprüft.

Bei Fehlern und Warnungen werden nützliche Hinweise ausgegeben. Werden Probleme erkannt, die Du selbst nicht lösen kannst, bietet check4print.com einen kostenpflichtigen Reparaturservice an. Man erhält nach der Anfrage einen Kostenvoranschlag. Je nach Datei-Größe des Dokuments kostet eine Reparatur zwischen 5,- und 15,- €. Die Daten werden an Werktagen gewöhnlich innerhalb von 2 – 3 Stunden bearbeitet und zurückgeliefert.

Ich finde den Service gar nicht mal verkehrt, denn so erlebt man wenigstens keine bösen Überraschungen. Gerade für Neulinge im Bereich Printmedien dürfte das ordentlich Nerven und vor allem auch Geld sparen.

Probier es einfach mal aus : www.check4print.com

Kostet ja nix

Sonnige Grüße
Sascha

Hinterlasse einen Kommentar