Serverausfall & Co

Posted by Bassascha 0 Kommentare
2_Advent_web

Sicher haben viele von euch festgestellt, dass mein Blog (und ein paar meiner anderen Seiten) eine lange Zeit lang nicht erreichbat war. Einige von euch haben mich deswegen angeschrieben, wofür ich euch einfach mal danken möchte.

Der Grund des Ausfalls lag daran, dass ein Server defekt war und ich so nicht auf meine Daten zugreifen konnte. Jetzt ist aber alles wieder in Ordnung und alle Daten sind noch da gewesen, so dass ich direkt ein Back-Up von den FTP-Daten und der Datenbank gemacht habe.

Durch euer Feeedback, dass die ein oder andere Seite nicht mehr zu funktionieren scheint, ist mir aufgefallen, dass ein paar Seiten keinen Sinn mehr machen, woraufhin ich angefangen habe, einmal alles zu sammeln und zu sortieren.

Drei verschieden Hostingpakete bei drei verschiedenen Hostern? Fragt mich nicht, welcher Teufel mich da geritten hat. Dazu noch die ganzen Domains bei den verschiedenen Anbietern.

Es war an der Zeit, zu selektieren, welches Domains für mich noch sinnvoll sind und welcher Anbieter mit die besten Perspektiven für ein gutes Gesamtpaket bietet. Anschließend mussten die Domains, die ich halten wollte mit einem AuthCode an den neuen Hoster übertragen werden. Vorher musste ich aber noch alle Daten sichern und auf den neuen Server hochladen. Datenbankengefummel und Mail-klimbimm neu anlegen.

Klingt erst mal nach viel Arbeit. Aber danke dem neuen „alten“ Hoster hat alles super geklappt und der Support von denen und meinen Freunden Maik und Fabian, haben dazu begetragen, dass alles schnellstmöglich nach dem Wechsel wieder einsatzbereit ist.

Das ganze ist nun etwa eine Woche her. Eine Woche voller Arbeit mit schier unendlichen 2do-Listen und ein reges Weihnachtsgeschäft…

Dennoch ist es an der Zeit, euch mal wieder mit ein paar Zeilen zu versorgen und mich bei euch für eure Treue in diesem Jahr zu bedanken.

Ich wünsche euch an dieser Stelle einen schönen zweiten Advent und allzeit gutes Licht.

Euer Sascha

Hinterlasse einen Kommentar